An einem ruhigen, erholsamen Ostermontag, den 5.4.2010, gabs in Schwaig Feueralarm, alle Feuerwehren im Umkreis mussten einrücken, da in der kleinen Westernstadt Bonetrail Town ein Feuer, aus bis heute unbekannten Gründen ausgebrochen war. Höchste Alarmstufe, da die Gebäude alle aus Holz waren und ein Übergreifen ausgeschlossen werden musste. Die Feuerwehren retteten, was noch zu retten war, doch die Mitglieder mussten einen verheerenden Zustand ihrer geliebten Ranch registrieren.

Dank der schnellen Hilfe der Feuerwehren, konnte aber das Schlimmste verhindert werden, und viele Gebäude konnten noch gerettet werden.

Nach kurzer Fassungslosigkeit wurde wieder in die Hände gespuckt und die Aufräumarbeiten begannen. Leider war der Hauptsaloon mitsamt dem kompletten Mobiliar nicht mehr zu retten und musste ganz abgerissen werden.

Zuerst sollte mit den Toiletten begonnen werden und dann konnte mit viel Fleiß und Einsatz nach und nach Stück für Stück wiederhergestellt werden. Jedoch sind wir auch jetzt 4 Jahre nach dem Brand noch nicht ganz fertig.

Doch wir sehen positiv gestimmt in die Zukunft.

Als Dank an die Helferschaft wollte die Vorstandschaft sogar im Jahre 2010 wieder (nach längerer Pause) ein Ranchfest organisieren, das von den Besuchern sehr gut angenommen wurde.